Zur Startseite

Was ist Kino Mana und Huna?

Startseite ] Über Kinesiologie ] Wir über uns ] Hier finden Sie uns ] Seminare / Ausbildungen ] Einzelsitzungen ] Kinesiologische Selbsthilfe ] Kontakt ] Interessante Links ] [Impressum]

zurück

 

Was ist Kino Mana und Huna?

"Kino Mana" ist die hawaiianische Lehre von der Bewegung der Lebensenergie. Sie ähnelt im Grundgedanken der Kinsesiologie: Entspannung ist gesund, macht flexibel und erleichtert die Verwirklichung der eigenen Ziele. "Huna" ist die praktische Lebensphilosophie, auf der die jahrtausende alte Heiltradition Polynesiens basiert. Sie spiegelt sich in den Methoden zur Förderung von Entspannung und Harmonie. Außerdem bietet sie Orientierung beim Gestalten des eigenen Lebens. Kinesiologie "Hawaiian style" bedeutet daher vor allem: Entspannung und Persönlichkeitsentwicklung.

Entspannung setzt Kräfte frei

Kino Mana bietet neben der Energiearbeit zwei besondere Massageformen: "Kahi Loa" und "Lomi Lomi Nui". Sie helfen, selbst tief sitzende Verspannung zu lösen – nicht nur auf der körperlichen Ebene. Denn Muskelverhärtungen stehen oft in Zusammenhang mit verfestigten psychologischen Haltungen. Nach polynesischem Denken führt zu viel Spannung (Ma´i) zu Krankheit, Unflexibilität und mangelhaften Entscheidungen. Demzufolge führt Entspannung zu Gesundheit (Ola) – in körperlicher, geistiger und psychischer Hinsicht. Belastende Strukturen können leichter durch neues Verhalten abgelöst werden. Die uns innewohnenden Kräfte wirken wieder frei.

Das eigene Leben gestalten

"Energie folgt der Aufmerksamkeit" ist eines der sieben Huna-Prinzipien. Diese Prinzipien können Orientierung bei der Gestaltung des Lebens bieten. Huna hat seine Wurzeln auf den Inseln des Südpazifiks und steht für die polynesische Lebensphilosophie der Liebe (Aloha) und der Kraft (Mana). Sie zeichnet sich aus durch Toleranz, Akzeptanz und Kooperation. Die Hawaiianer nennen diese Einstellung zum Leben Aloha Spirit – Lebenskraft mit Aloha. Ausdruck findet diese Philosophie in den sieben Prinzipien. Die Tragweite dieser einfachen Sätze zeigt sich im alltäglichen Leben: Sie helfen uns, das Leben als Abenteuer zu begreifen, das wir selbst jederzeit gestalten können, denn: "Alle Kraft kommt von innen".

Jutta Hahr

Zur Startseite

© 2002 Netzwerk Kinesiologie Rhein-Main

© Web-Design: Katharina Otto
Zuletzt geändert am: 22.07.2010

Ihre E-Mail an uns