Zur Startseite

Brain Gym/ Edu-K - Ausbildung

Startseite ] Über Kinesiologie ] Wir über uns ] Hier finden Sie uns ] Seminare / Ausbildungen ] Einzelsitzungen ] Kinesiologische Selbsthilfe ] Kontakt ] Interessante Links ] [Impressum]

zurück

 

Ausbildung in  Brain Gym®/ Edu-K:

Die Seminare sind in Inhalt und Aufbau international einheitlich.

Brain Gym® I (2 Tage)
empfohlene Voraussetzung: TFH I 

Wer schon mal die "Wegstaben verbuchselt" hat, äh die Buchstaben verwechselt hat, weiß worum es geht: Integration der Bewegungsgrundlagen nicht nur für schulisches Lernen.
Brain Gym® I beschäftigt sich vor allem mit der linken und rechten Gehirnhälfte und den damit verbundenen Fähigkeiten der Kommunikation: Spezielle Balancen für integriertes Sehen, Lesen, Hören, Aufmerksamkeit und Bewegen, Aktivsein füllen den Kurs. Die vermittelten Inhalte befähigen die Teilnehmer, Balancen für alle Lernprobleme durchzuführen.

 

Brain Gym® II (2 Tage)

Wer kennt das nicht: Beim Durchlesen einer Arbeit sieht man seine ganzen Fehler - warum hat man sie als es darauf ankam übersehen? Oder man geht mit dem Gefühl nichts zu wissen in die Prüfung, obwohl man fleißig gelernt hat und dann klappt es doch, aber irgendwie nur ganz gut.
Aufbauend auf Brain Gym® I geht es erweiternd um Konzentration, Organisation, im Gleichgewicht sein und die Fähigkeit, Erfahrenes und Gelerntes zu verstehen. Das Menü des ersten Kurses wird erweitert, das Wissen vertieft und wieder in einer Abschlussbalance integriert.

Die Teilnehmer verfügen insgesamt über 26 Brain Gym® Übungen und differenzierte Balancen.

 

Nach Brain Gym® I und II kann man folgende Fortbildungskurse besuchen:

 

Brain Gym® Vertiefungskurs
Die physiologische Basis von Brain Gym® (2 Tage)

 

Gehirnorganisationsprofile
Jeder Mensch ist neurologisch individuell organisiert. In Stresssituationen greift der Organismus auf angeborene Profile zurück. Über das Verständnis der neurologischen Organisation lassen sich verschiedene Lerntypen erkennen und fördern. (2 Tage)

 

Edu-K Berater in Aktion und/ oder
Visioncircles 
Das Sehen in all seinen Facetten und im Zusammenhang mit anderen Sinnen erfahren. Ein erlebnisreicher Kurs besonders im Hinblick auf den Umgang mit sich selbst. (3 oder 4 Tage)

 

Movement Dynamics (1 Tag) und 


Movement Dynamics Instructor Training
weitere 27 Überkreuzbewequngen als Ergänzung zum Brain Gym® Menü (2 Tage)

 

Hat man zusätzlich TFH I absolviert, kann man nach Brain Gym® I und II Edu-K für Fortgeschrittene (4 Tage) besuchen.

 

Daran schließen das Brain Gym® Instructor Training (5 Tage) und das Visioncircles Teacher Training (3 Tage) an.

 

Bücher zu diesem Thema finden Sie im Buchladen, Seminartermine im Seminarkalender.

 

Zur Startseite

© 2002 Netzwerk Kinesiologie Rhein-Main

© Web-Design: Katharina Otto
Zuletzt geändert am: 22.07.2010

Ihre E-Mail an uns